Wohnraum-Aktionstage der ZSP

Vom 21.-28. März haben IAA-Sektionen an Aktionen in Bezug auf Wohnraum teilgenommen. Die ZSP organisierte verschiedene Aktionen in Warschau, die sich auf laufende Kämpfe bezogen und gegen Gentrifizierung wendeten. Diese Angriffe auf die Arbeiter/innen-Klasse und auf arme Leute werden von denen durchgeführt, die von deren Vertreibung profitieren: Investor/innen und Politiker/innen.

Beginnend mit dem 21. März wurden die Okrzejowki-Brigaden wieder aktiviert. Diese Brigaden war Ende 2011 gegründet worden, um im Warschauer Stadtteil Praga zu patroullieren und Brandstiftungen von Gentrifizierer/innen zu verhindern, sowie um eine Nachbarschaftsverteidigung aufzubauen. Sie waren erfolgreich und haben über ein Jahr lang die Angriffe der Gentrifizierer/innen aufgehalten. Nach einer neuen Welle von Brandstiftungen gegen arme Leute in Gegenden, die für Stadtentwickler/innen attraktiv erscheinen, hat die ZSP nun diese Brigaden wieder aktiviert.

Am, 23. März gab es einen Protest wegen der extremen Nachlässigkeit der Stadt und der Firmen, die in diesem Stadtteil eine U-Bahn-Linie bauen. Aufgrund fehlender Sicherheitsmaßnahmen haben die Gebäude große Schäden erlitten und zerfallen bereits. Einige Leute wurden aus ihren Häusern vertrieben, andere kämpfen um Schutz vor dem Baukonsortium, das sich weigert solchen zu bieten. Das Büro der ZSP befindet sich genau in der Straße, wo die U-Bahn gebaut wird, und wahrscheinlich muss das Gebäude auf der anderen Straßenseite geräumt werden. Trotz der frierenden Kälte kamen Nachbar/innen, um sich über diese Situation zu beschweren. Alle Anwesenden verurteilten das kriminelle Verhalten von Stadt und Baukonsortium. Außerdem waren sie der Meinung, dass diese mit der Baustelle absichtlich eines der letzten Stadtteile zerstören würden, die die Verwüstung durch die Nazis überstanden hatten, nur um das Gebiet für zukünftige Gewinne der Stadtentwickler/innen zu säubern.

Schließlich wurden während der gesamten Woche in den Nachbarschaft Flugblätter und Poster verteilt. Und es wird weitere Aktionen gegen Gentrifizierung, sowie für direkte Aktionen und Selbstverteidigung in der Nachbarschaft geben. Daher wird zu Stadtteilversammungen und der öffentlichen Kontrolle des kommunalen Wohnungsbaus aufgerufen.

ZSP-IAA

Language: 

Section: 

Content type: